Trotz Regenschauern und kaltem Wind, haben sich 16 Helfer*innen gefunden und haben fleißig Müll vom Straßenrand, von Wanderwegen und aus dem Wald gesammelt. Es kam wieder viel, viel Müll zusammen und ich bin dankbar für jeden und jede, der/die dabei war! 💚 Vielleicht knacken wir im nächsten Jahr wieder die Rekordanzahl von fast 40 Teilnehmer*innen, wir würden uns freuen! ☀️
Aufforstung in Pluwig
Oberhalb der Sparkasse in Pluwig haben wir Ende 2023 bzw. Anfang 2024 aufgeforstet! 🌳 Unser starkes Team hat dafür beim in zwei großen Arbeitseinsätzen den Zaun auf der Fläche vorbereitet und die 400 Bäume und 400 Sträucher gepflanzt. Danke an alle Helferinnen und Helfer 💚
Samenbomben und Insektenhaus für die KiTA
Die Kinder der KiTa Irsch sind interessiert an Pflanzen, Tieren und unserer Umwelt. Deshalb haben wir ihnen das Material für Samenbomben zur eigenen Herstellung und ein Insektenhaus zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns über den kreativen Einsatz der jungen Umweltfreunde! Danke für eure tolle Mitarbeit.
Auch Projekte mit der KiTa Gusterath und Pluwig sind wir gerade am initiieren. Mehr dazu, bald hier!
Dreck-weg-Tag 2023
Beim Dreck-weg-Tag am 11. März haben wir zusammen mit ca. 40 Helfenden in Pluwig und Gusterath die Natur von Müll befreit. Dabei haben wir etwa 1700 Liter Müll gesammelt. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!
Dreck-Weg-Challenge 2022
Zum 3. Mal in der Pandemie haben wir gemeinsam mit Helfer*innen im April angepackt und sind bei der Dreck-Weg-Challenge angetreten, um die Natur vom Müll zu befreie. Danke an Alle, die uns dabei unterstützen!
Auch in diesem Jahr gab es einen ausgelosten Preis, mehr dazu auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram.
Baumpflanzungen 2021
Mit vereinten Kräften konnten wir letztes Jahr an zwei Standorten (unterhalb des Sportplatzes in Pluwig und Ortsausgang Pluwig Richtung Franzenheim auf der Höhe)insgesamt 20 Bäume verschiedener Arten pflanzen und so der Natur etwas zurück geben. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Helfer*innen, die es möglich gemacht haben, das Projekt zu verwirklichen.
Am 12. September diesen Jahres beteiligten wir uns am Mosel-Clean Up und stellten dabei eine eigene Organisation, um dieses Event zu unterstützen.
Das Ziel dieser Aktion war es die Moselufer von Müll zu befreien.
Wir starteten um 10 Uhr an der Römerbrücken in Trier und organisierten uns mit den anderen Gruppen, um die Moselufer möglichst effizient zu säubern. Mit insgesamt 20 Personen stellten wir eine der größten Gruppen in Trier dar.
Diese “Clean Up”- Aktion fand ebenfalls zeitgleich an Rhein- und Ruhrufern statt. Insgesamt wurden rund 35.000 Freiwillige gezählt, die über 320 Tonnen Müll an unseren Flussufern sammelten.
Unter dem Strich war es eine klasse Aktion, die zudem auch eine Menge Spaß gemacht hat. Vielen Dank nochmals an die vielen fleißigen Helfer.
“Dreck-Weg-Challenge” April 2020
Nach der Absage des Dreckweg-Tags und vieler anderer Veranstaltungen in der Gemeinde Pluwig, haben sich die Natur-und Umweltfreunde Pluwig/Gusterath e.V. im April dazu entschieden zu einer Online-Aktion aufzurufen.
Ziel der Aktion war es, gemeinsam den herumliegenden Müll aus der Natur zu sammeln und zu beseitigen. Diese zehntägige Dreck-Weg-Challenge setzten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen leicht bei einem täglichen Spaziergang um. Konkret teilten wir den Wettbewerb des Müll-Sammelns in den sozialen Netzwerken und forderten die Müll-SammlerInnen auf, ein Foto davon hochzuladen.
Die Dreck-Weg-Challenge war ein voller Erfolg. Dabei teilten die Challenge-Teilnehmer und Teilnehmerinnen insgesamt 43 Fotos auf Social Media und sammelten ein Volumen von rund 1646 Litern Müll aus der Natur. Danke für Euren und Ihren starken Einsatz!
Ein paar Impressionen der Dreck-Weg-Challenge
Streuobstwiese für Pluwig
Am 14. und 15. Februar 2020 starteten wir mit vielen Helfern und Helferinnen eine klasse Aktion. Mit Hilfe der Einnahmen des Ortsturniers aus dem Jahr 2019 pflanzten wir 25 Bäume (u. a. Kirsche, Mirabelle und Kastanie) und einige Heckenelemente in Pluwig.
Bereits am frühen Morgen kamen zahlreiche fleißige HelferInnen auf der Wiese hinter der Villa Pluviacum zusammen und setzten den ersten Spatenstich.
Dafür möchten wir ein riesiges Dankeschön aussprechen. Es ist schön zu wissen, dass es so viele Menschen in unserer Umgebung gibt, denen das Wohl der Natur am Herzen liegt.
Die Wiese mit den angelegten Bäumen und Heckenelementen im Frühjahr 2020.